- 2023
- 2022
- 2021
- 2020
- 2017
- 2016
- 2015
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2000
- 1998
- 1996
- 1993
- 1992
- 1987
- 1985
Ausbau Ladeinfrastruktur E-Mobilität
LED-Umrüstung Lager
![](/fileadmin/user_upload/solar.jpg)
Photovoltaikanlage inkl. Stromspeicher
![](/fileadmin/_processed_/d/e/csm_Schulungsraum_neu_lila1_8a5a2b7e3f.jpg)
Modernisierung und Erweiterung vom Schulungsraum
![](/fileadmin/user_upload/unternehmen/Aussenansicht_Pavillion.jpg)
Neuinvestition in Event- und Ausstellungspavillion
Die Fa. Becherer Möbelwerkstätten Innenausbau GmbH aus Elzach zeichnet sich für das Design und die Architektur verantwortlich. Der stilvolle Pavillion bietet interessierten Besuchern die gesamte thematische Bandbreite smarter Produkte & Lösungen.
Highspeed-Internet
Verlegung und Anschluss an das Glasfasernetz
![](/fileadmin/user_upload/prokuraerteilung.jpg)
Ernennung zu Prokuristinnen
Vergabe von Einzelprokura an Tanja Abel und Antje Hummel per 01.03.2016
Eröffnung Showroom LICHTBLICKE
Präsentation der neuen Leuchtenausstellung im Rahmen der Messe-Nachlese l+b am 26./27.04.2016
Generationswechsel
Firmenübergabe an Karsten Abel am 01.01.2015
www.fredabel.de
Neugestaltung des Internetauftritts
![](/fileadmin/user_upload/unternehmen/terrasse.jpg)
Neugestaltung von Räumen
Fertigstellung der Umbaumaßnahmen: Empfang, Besucher-Lounge und Schulungsraum sowie Neuanlage einer Terrasse
Erweiterung der Geschäftsführung
Karsten Abel wird am 01.04.2012 zum Geschäftsführer ernannt.
Neuinvestition Internet-Telefonie
Systemwechsel auf IP-Telefonie.
Fernseh-Auftritt
TV-Firmenpräsentation auf N24 am 14.07.2010 um 19:55 Uhr
Firmenjubiläum
25-jähriges Firmenjubiläum am 01.07.2010
Software-Umstellung
Einführung eines neuen Warenwirtschaftsprogrammes: ERP-Software Merkator der Complan & Partner GmbH
![](/fileadmin/user_upload/unternehmen/lager_2000.jpg)
Prokura-Erteilung
Ernennung von Karsten Abel zum Prokuristen
Lagererweiterung
Aufstockung der Lagerfläche um ca. 300 qm durch Errichtung eines Regal-Überbaues
![Schulungszentrum Schulungszentrum](/fileadmin/user_upload/unternehmen/B12.jpg)
Start innovativer Ausbildungskurse
Erstmalige Durchführung von Zertifizierungskursen EIB TOOL SOFTWARE (ETS) in Partnerschaft mit dem Landesinnungsverbandes im eigenen Schulungscenter ASC
Einführung eines Projektcenters
Einrichtung einer Datenbank für die Angebots- und Projektverfolgung
![](/fileadmin/user_upload/unternehmen/Neubau_1992-16.jpg)
Standortwechsel
Fertigstellung, Bezug und Eröffnung des Logistikzentrums in Ehrenkirchen am 15.07.1993
Lagerfläche: 2500 qm ebenerdig
Bürofläche: 250 qm
Schulungsraum: 100 qm
Mitarbeiter: 17
![Neubau Neubau](/fileadmin/user_upload/unternehmen/ABELBAU.jpg)
Neubau eines Logistikzentrums
Planungs- und Baubeginn eines Logistikzentrums in Ehrenkirchen auf einer Fläche von 6000 qm
Gründung einer GmbH
- Neugründung der Firma Fred Abel GmbH
- Umstellung der Lagerverwaltung auf EDV
![](/fileadmin/user_upload/unternehmen/gruendung_1985.jpg)
Geschäftsübernahme
Übernahme der Handelsvertretung Artur Eisen durch Fred Abel am 01.07.1985
Umbenennung in: a. eisen Inh. Fred Abel
Neue Gebietsfestlegung „Raum Südbaden“ in Absprache mit der Industrie
Sitz: Waltershofener Str. 19, Freiburg
Lagerfläche: 1800 qm
Bürofläche: 140 qm
Logistik: eigener LKW
Mitarbeiter: 6
Firmengeschichte
Firmengründer und Familie
![Familie Fred Abel Familie Fred Abel](/fileadmin/user_upload/unternehmen/familie.jpg)